Zurück

Zusammenfassung

Künstler
Friedrich Stahl 1863 München - 1940 Rom
Titel
Der Schwerenöter
Medium
Öl auf Karton
Größe
27 cm x 20 cm
Sonstiges
Friedrich Stahl (* 27. Dezember 1863 in München; † 12. Juli 1940 in Rom[1]) war ein deutscher Maler und Illustrator des Naturalismus und deutschen Impressionismus.

Stahl studierte ab 1878 an der Münchner Akademie als Schüler von Wilhelm Diez, Ludwig von Löfftz und Gyula Benczúr. Mit 21 Jahren bezog er ein eigenes Atelier. Von 1886 bis 1898 lebte er in Berlin, illustrierte für die Gartenlaube und war dort 1892 Mitbegründer der oppositionellen Künstlergruppe Vereinigung der XI.[2] In den folgenden Jahren lebte er einige Zeit in England, um die Präraffaeliten zu studieren, und von 1904 bis 1913 in Florenz, wo er sich mit der Malerei der italienischen Frührenaissance (u. a. Sandro Botticelli) beschäftigte. 1914 kehrte er nach München zurück und lebte anschließend in Rom. 1907 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine kleine Goldmedaille.

Zusammenfassung

Künstler
Friedrich Stahl 1863 München - 1940 Rom
Titel
Tanzende Salome und Herodias
Medium
Öl auf Leinwand.
Größe
84 x 85 cm
Sonstiges
signiert und datiert "1911 "
Literatur:
Fritz von Ostini in Velhagen und Klasing " Friedrich Stahl " mit Abbildung.